HomeTeamAktuellNeuwagenWerkstattOccasionenMietbusKontaktEinblickeGeschichte
 
Home > Aktuell

Der neue NISSAN Leaf

Die Akzeptanz von reinen Elektroautos ist allgemein noch klein. Es braucht viel Zuversicht und einen langen Atem, E-Mobile zu entwickeln, zu bauen und zu lancieren. Leicht optimistisch stimmt die Verantwortlichen von Nissan, dass weltweit immerhin schon gut 58 000 Leaf in Betrieb sind – das bestverkaufte reine Elektroauto – , Tendenz steigend. Allein in den USA kletterten die Verkäufe im März dieses Jahres auf 2000 Einheiten, was einen Rekord bedeutet. Bewusst ist man sich auch, dass ein zügiger Ausbau der Schnellladestationen von grösster Bedeutung ist. Derzeit stehen in der Schweiz 14 zur Verfügung, bis Ende Jahr sollten es mindestens 150 sein.

24 Kilometer mehr Reichweite

Mit dem neuen, überarbeiteten Leaf, der bei uns ab Mitte Jahr erhältlich sein wird, hofft Nissan Schweiz mehr Erfolg zu haben. Dafür sprechen einige Verbesserungen. Die knappe Reichweite zum Beispiel – einer der wichtigsten Aspekte – konnte unter anderem dank einer Gewichtsreduktion um 32 Kilogramm, einem effizienter arbeitenden Heizungs-/Lüftungs-System mit Wärmepumpe, gesteigerter Rekuperation und optimierter Aerodynamik von bisher 175 auf 199 Kilometer erhöht werden.

Die Lithiumionenbatterie ist die gleiche wie beim Vorgängermodell, bestehend aus 48 in einem Metallkasten versorgten Modulen mit einem Output von rund 90 kW und einer Energiekapazität von 24 kWh. Und auch die Leistungen des Motors sind die gleichen mit 109 PS und einem maximalen Drehmoment von 254 Nm. Das genügt für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 11,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 144 km/h.

Am Design wurden kleine Veränderungen an der Frontpartie vorgenommen. Ästheten werden auch beim Anblick des neuen Modells kaum in Begeisterungsstürme ausbrechen. Immerhin, die Aerodynamik wurde von 0,29 auf 0,28 cW verbessert. Auch der Innenraum ist sehr zweckbezogen, aber die Farbauswahl wurde erweitert. Tabletartig befindet sich das Display zusammen mit den Tasten für das Navigationsgerät, das Radio und die Klimaanlage – für den Lenker gut einsehbar und leicht bedienbar – in der Verlängerung der Mittelkonsole. Das Navi hat eine integrierte Anzeige der Ladestationen und weist einem auf Wunsch einen Weg zum gewünschten Ziel, der möglichst durch flaches Gelände führt, um Strom zu sparen. Verbesserungsfähig scheinen uns die Sitze, die schlechten Seitenhalt geben. Um 53 Millimeter grösser wurde die Beinfreiheit im Fonds.

Zu einem agileren und präziseren Verhalten verhilft das «europäisch» abgestimmte, das heisst etwas straffere Fahrwerk. Die Lenkung vermittelt aber keinen besseren Strassenkontakt als beim Vorgänger. Positiv ist die Vergrösserung des Gepäckraums um 40 Liter auf 370 Liter. Platz gab es, weil der Antriebsstrang (Inverter und E-Motor) vollständig unter die Motorhaube verlegt wurde. Neu speisen die Bremsen zu einem früheren Zeitpunkt Bremsenergie in Richtung Batterie, schon ab 3 km/h wird kinetische Energie zurückgeführt. Und die Fahrprogramme wurden erweitert. So kann die Rekuperation beim Bremsen nochmals gesteigert werden, wenn der B-Modus gewählt wird. Und wer im E-Modus fährt, der kommt dank reduzierter Motorleistung und geringerem Energiebedarf wichtiger Verbraucher (zum Beispiel Klimaanlage) einige Kilometer weiter.

Ein besserer Sound

Besserer Sound? – Natürlich nicht vom elektrisch angetriebenen Motor, der im besten Fall ein leises Summen von sich gibt. Der Fahrer wird von einem asiatischen «Ding-Dong» darauf hingewiesen, dass sein Gefährt startklar ist. Der brillante Sound dagegen kommt von einer starken Bose-Musikanlage, die speziell auf die Anforderungen eines Elektrofahrzeugs ausgelegt wurde. Sie ist kompakter und verbraucht weniger Energie. Sieben Lautsprecher und ein Subwoofer im Kofferraum sorgen für guten Klang. Dies hebt die Stimmung im sonst nicht sehr inspirierenden Interieur des Fahrzeugs.

Erhältlich ist der Leaf in drei Ausstattungsvarianten (Visia, Acenta, Tekna). Angeboten wird er neuerdings wahlweise inklusive Batterie oder mit der Batterie im Leasing (je nach Laufzeit und Fahrleistung ab 95 Franken). Die Preise wurden stark gesenkt und bewegen sich zwischen 35 690 und 43 190 Franken (inklusive Batterie) oder 27 990 und 35 490 Franken (plus Batterie-Leasing). Eine eigene Heimladestation kommt auf 1499 Franken zu stehen.

News:

Erfolgreicher Lehrabschluss >>

e-Rally Monte Carlo >>

Gewinner des Wettbewerbs >>

Aktuelle Angebote:

Attraktive Prämien bis 11'941.- >>